Startseite | Gedanken Archiv | Links | Sitemap | Suchregister | Impressum | Kontakt   

Pia's Fotowelt

Zentralschweiz Übrige Schweiz Nordeuropa Südeuropa Reisen Weltweit Urlaub Tipps Natur Zwillingsverein Dies und Das Fotografie Download Bücher Reisevorschläge von Pia
Weggis Rigi Küssnacht Luzern Pilatus Titlis Stoos Bürgenstock Tropenhaus Wolhusen Glasi Hergiswil
Kloster Einsiedeln: Klosterkirche von Innen Stifts Bibliothek
Sattel-Hochstuckli

Kloster Bibliothek

Aus Anlass eines Weekends in Einsiedeln, mit den 1. Kommunikanten von Weggis (unsere Daniela darf dieses Jahr ihre 1. Heilige Kommunion empfangen) durften wir mit Pater Maurus, der die Führung machte, im Kloster Einsiedeln die Räumlichkeiten und die Grosse Stifts-Bibliothek besichtigen.
Da ich ein grosser Bücherwurm und Leseratte bin, hat mich dieser Teil am meisten interessiert. Am liebsten hätte ich ein paar Bücher aufgeschlagen um dort drin zu stöbern. Pater Maurus zeigte den 1. Kommunikanten und uns Eltern zwei, über 300 Jahre alte Bücher, mit riesengrossen Seiten, zu dieser Zeit nur einseitig beschrieben und bedruckt, mit vielen beeindruckenden Zeichnungen. Es war für mich erstaunlich, wie gut die Kontinente und die Länder in Zeichnungen schon damals dargestellt wurden. Gab es doch noch keine Satelliten oder Kameras um diese bildlich festzuhalten.

Zum Bestand der Stiftsbibliothek gehören heute ca. 1280 Handschriften (davon ca. 580 vor 1500), 1100 Inkunabeln und Frühdrucke (bis 1540), sowie 230'00 gedruckte Bände des 16.-20. Jahrhunderts.

Der Barocksaal der Bibliothek

Hier können sich die Benediktiner weiterbilden

Uralte Bibeln in versch. Variationen

Darstellung der zwei Raben

Päpste und Kaiser stammbaumartig verbunden

Gewaltiges, uraltes Schloss am Eingang

Klosterkirche von Innen Auf dem barocken Klosterplatz mit dem Fraubrunnen erhebt sich die Kirche mit den markanten Türmen...

Kloster Einsiedeln Die barocke Klosteranlage der Benediktiner Abtei befindet sich im Zentrum von Einsiedeln. Im Innern der Kirche steht die schwarze Madonna.