Startseite | Gedanken Archiv | Links | Sitemap | Suchregister | Impressum | Kontakt   

Pia's Fotowelt

Zentralschweiz Übrige Schweiz Nordeuropa Südeuropa Reisen Weltweit Urlaub Tipps Natur Zwillingsverein Dies und Das Fotografie Download Bücher Reisevorschläge von Pia
Ägypten
Florida: Miami Bootstour zu den Reichen Inseln Seaworld in Orlando Panoramabilder Weihnachtszauber in Florida Key West Kreuzfahrt auf die Bahamas
Mauritius Bahamas Dominikanische Republik

Key West südlichster Punkt der USA

Auf Key West befindet sich der südlichste Punkt der USA auf dem amerikanischen Kontinent. Von dort sind es nur knapp 90 Meilen bis nach Kuba und auch heute kommt der Insel noch eine gewisse strategische Rolle zu. Als die Eisenbahngesellschaft den Auftrag zur Erschließung der Keys gab wurde vom Festland aus und ebenso von Key West aus mit dem Brückenbau begonnen. Die beiden Baufirmen bzw. Ingenieure favorisierten aber unterschiedliche Konstruktionen, was auch heute noch deutlich zu sehen ist. Leider existieren nur noch Bruchstücke der Eisenbahnbrücke, da sie vor langer Zeit durch einen Hurrikane zerstört wurde. Daraufhin hat man eine moderne Autoschnellstrasse nach Key West gebaut welche die Metropolregion um Miami mit den Florida Keys verbindet. Der heutige Highway 1 der auf Key West endet ist die Lebensader und wichtigste Verkehrsanbindung der Keys.

Die reichlich vorhandene subtropische Vegetation spiegelt sich auf der ganzen Insel wieder. Die Häuser und Villen im viktorianischen Baustil vermitteln einen gewissen Charme und man könnte meinen, dass die Zeit hier stehen geblieben ist. Auch das Haus von Hemmingway, welches wir besucht haben ist ein typischer Bau im viktorianischen Stil. Da Hemmingway ein Katzenliebhaber war sind noch heute überall die Nachfahren von damals präsent. Man beachte die spezielle Katzenart mit den abstehenden Zehen. Solche habe ich noch nie irgendwo gesehen.

Viele kommen schon allein wegen dem azurblauen Meer und den weißen Stränden im Süden der Insel. Wir haben uns Fährräder geholt und sind die Strassen bis runter zum südlichsten Zipfel geradelt und besuchten die weissen Strände vom Süden. Auch der Hafen mit all seinen Traumjachten, Schollen und anderen Schiffen wird Key West gerecht.

Wenn schon einmal im Leben in Key West darf die Hautpattraktion nicht verpasst werden. Die wunderschönen, traumhaften Sonnenuntergänge von Key West sind legendär. Schon früh am Abend sammeln sich mehrere Hunderte (meist Touristen) auf den Stegen, am Strand und auf den vielen Booten, die Sonnenuntergangstouren anbieten und warten gespannt auf des Spektakel. Wir wurden nicht enttäuscht. Ein Schauspiel der wechselnden Farben, der Möven die kreischend umherflogen, die Boote die ihre Runden drehten und mein Bewusstsein an so einem Moment teilnehmen zu dürfen hat mich echt berührt und das werde ich nie mehr vergessen.

Die Fahrt nach Key West runter

Key West Fahrradtour

Hemmingways Haus

Sonnenuntergang in Key West

Key West Panoramabilder