Startseite | Gedanken Archiv | Links | Sitemap | Suchregister | Impressum | Kontakt   

Pia's Fotowelt

Zentralschweiz Übrige Schweiz Nordeuropa Südeuropa Reisen Weltweit Urlaub Tipps Natur Zwillingsverein Dies und Das Fotografie Download Bücher Reisevorschläge von Pia
Island
Skandinavien: Borgund Stabskirche
Schloss Egeskov Stockholm Schottland Cornwall Niederlande Deutschland Südböhmen Polen

Borgund Stabskirche

Die Stabskirche von Borgund zählt zu den ältesten bewahrten Holzgebäuden in Norwegen.
Diese wurde um das Jahr 1180 erbaut und ist dem Apostel Andreas geweiht. Die Kirche selber ist sehr gut erhalten und soll die bemerkenswerteste der norwegischen Stabskirchen sein.
Als ich dort war regnete es in Strömen, aber es gelangen mir trotzdem ein paar Aufnahmen. Als ich in die Nähe der Holzkirche kam roch es nach verbranntem Holz. Das kam tatsächlich von der Kirche selber. Einiges Holz sah ganz verkohlt aus und man konnte erkennen, dass dies sehr alt sein muss. Sehrwahrscheinlich riecht es bei Regen intensiver.
Die Stabskirchen sind alle aus Holz gebaut und wurden mit tragenden Stäben und Säulen konstruiert.