Startseite | Gedanken Archiv | Links | Sitemap | Suchregister | Impressum | Kontakt   

Pia's Fotowelt

Zentralschweiz Übrige Schweiz Nordeuropa Südeuropa Reisen Weltweit Urlaub Tipps Natur Zwillingsverein Dies und Das Fotografie Download Bücher Reisevorschläge von Pia
Island Skandinavien Schloss Egeskov Stockholm Schottland Cornwall Niederlande Deutschland Südböhmen
Polen: Wanderdünen von Leba

Wanderdünen von Leba

Im Sommer 2012 war ich auf einer kurzen Stipvisite in Polen (an der Fussball-EM). Bei diesem Besuch besuchten wir auch das kleine Fischerdorf Leba. Von vielen wird es als das Sylt Polens bezeichnet.

Leba liegt an der Ostsee und bietet neben einem sauberen, weissen Sandstrand auch die wunderschönen Wanderdünen.

Durch Wind und Wetter bewegen sich die Dünen zwischen zwei und zehn Meter im Jahr, was für so eine bis zu 40 Meter hohe Düne schon eine gute Leistung ist.

Die Dünenlandschaft bedeckt mittlerweile etwa sechs Quadratkilometer und wächst immer weiter. Dabei wird der noch stehende Wald und die sonstige Vegetation schlichtweg «überrollt». Zum Landinneren hin gibt es weniger dicht bewachsene Baumbestände und Seen, die früher einmal Buchten waren. Ein schöner Rundblick bietet sich von den Dünen aus.

In Leba gibts versch. Fahrradvermietungen. Zuerst geht es durch dichten Waldbestand, auf einem schönen Weg (die Luft ist so klar und frisch) bis zum Veloparkplatz (ca 3 km.) Dann wird es immer sandiger und schon gehts bergauf. Die Schuhe brauchts ab hier nicht mehr. Ein Weg führt bis zum Meer runter. Dort erwarteten mich sanfte Wellen Schön ist der weiche, weiße Sand, auf dem man läuft. Herrlich! Interessant sind vor allem die halb im Sand versunkenen Bäume, bei denen man sich wundert, dass sie immer noch ein bisschen grün sind.

Im Dorf selber gibt es ein paar alte Holzschiffe, die wie Piratenschiffe aussehen. Diese fahren mit Touristen und Gäste ins Meer hinaus zum beobachten der Wanderdünen. Ein lohnender Ausflug, wenn nicht zu starker Seegang ist. Auch das Essen ist hier sehr gut. Die meisten Restaurants bieten frischen Fisch an. Ich kanns nur empfehlen. Fischliebhaber werden hier auf ihre kulinarische Rechnung kommen.

Fischerdorf Leba