Startseite | Gedanken Archiv | Links | Sitemap | Suchregister | Impressum | Kontakt   

Pia's Fotowelt

Zentralschweiz Übrige Schweiz Nordeuropa Südeuropa Reisen Weltweit Urlaub Tipps Natur Zwillingsverein Dies und Das Fotografie Download Bücher Reisevorschläge von Pia
Island Skandinavien Schloss Egeskov Stockholm Schottland Cornwall
Niederlande: Amsterdam Volendam Rotterdam Blumenbörse Aalsmeer Südholland
Deutschland Südböhmen Polen

Volendam am Markenmeer

Bis Anfang des 19. Jahrhunderts war Volendam ein Fischerdorf. Anfang des 20. Jahrhunderts kamen Maler und andere Touristen und entdeckten das eigenartige und abgelegene Volendam. Als 1932 der Abschlussdeich fertig war und die Zuidersee vom Wattenmeer getrennt wurde, war es aus mit der Nordseefischerei Volendams. Heute noch prägen alte, historische Fischerhäuser das Dorf und seine Küste. Es gibt viele Velowege und ein Ausflugsboot führt auf das Ijsselmeer.
Ein Ausflugsboot fährt in der Saison täglich rüber zur Museums Insel Marken.

Volendam